Lade Veranstaltungen

Abgesagt: Hörbahn on Stage

21. Juni 2023 @ 18:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eintritt frei. Bitte melden Sie sich an. Man kann aber auch spontan kommen: kontakt@literaturradiohoerbahn.com 

“Literatur und Medizin” – Uwe Kullnick spricht mit Thomas Anz (Hrsg.) über das Buch von Walter Müller-Seidel – Hörbahn on Stage

Als Sonderausgabe der Zeitschrift literaturkritik.de ist zum 100. Geburtstag des Literaturwissenschaftlers Walter Müller-Seidel (1918-2010) am 1. Juli 2018 die vorläufige Fassung eines Buchprojekts über Literatur und Medizin im Internet erschienen, das ab dem 14.1.2020 in einer überarbeiteten Fassung auch als gedrucktes Buch vorliegt. Zu dem Thema hatte Müller-Seidel seit 1968 viele Aufsätze veröffentlicht und seit Beginn des 21. Jahrhunderts verschiedene Pläne für eine Buchpublikation ausgearbeitet, diese aber dann zugunsten seiner letzten Monographie über Friedrich Schiller und die Politik (2009 im Verlag C.H.Beck erschienen) nicht mehr ausgeführt. Die jetzt vorliegende, von seinem früheren Schüler Thomas Anz herausgegebene Ausgabe versucht, diesen Plänen so weit wie möglich zu entsprechen. Ihr liegen diverse Inhaltsentwürfe zugrunde, die Walter Müller-Seidel seit 2000 angefertigt und an einige Interessenten verschickt hat. Während die ersten Entwürfe noch ein umfassendes, differenziert in mehrere Teile gegliedertes und weitgehend neu zu schreibendes Buch anvisieren, beschränkt sich der spätere Entwurf, dem die hier vorliegende Edition weitgehend entspricht, auf eine Sammlung bereits veröffentlichter Aufsätze, allerdings ergänzt durch einige noch unveröffentlichte oder erst geplante Manuskripte. Zumindest zwei auch später nicht veröffentlichte Aufsätze konnten im Nachlass aufgefunden werden. Sie sind in diesem Band ebenfalls erfasst.

Walter Müller-Seidel, geb. am 1. Juli 1918 in Schöna, Sachsen; gest. am 27. November 2010 in München, wurde 1949 in Heidelberg mit einer Dissertation über „Das Pathetische und Erhabene in Schillers Jugenddramen“ promoviert und 1958 in Köln habilitiert. Die Habilitationsschrift erschien 1961 unter dem Titel „Versehen und Erkennen. Eine Studie über Heinrich von Kleist“. 1960 wurde Müller-Seidel an die Universität München berufen, wo er bis zu einer Emeritierung im Jahr 1986 lehrte. Von 1967 bis 1973 war er Vorsitzender des Deutschen Germanistenverbands. 1972 wurde er Mitbegründer der „Arbeitsstelle für die Erforschung der Geschichte der Germanistik“ im Deutschen Literaturarchiv Marbach/Neckar, 1986 Vorsitzender der Kommission für Neuere deutsche Literatur der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München. Seine Veröffentlichungen befassen sich vor allem mit der klassisch-romantischen Literatur, der literarischen Moderne und der Wissenschaftsgeschichte.

Thomas Anz, geboren 1948 in Göttingen. Studium der Neueren deutschen Literaturwissenschaft, Linguistik und Soziologie in München. 1976 Promotion; danach Wissenschaftlicher Assistent bei Walter Müller-Seidel. 1981/82 Feuilletonredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. 1982 bis 1990 Akademischer Rat an der Universität München. 1987 Habilitation. Von 1987 bis 1990 in München Privatdozent und Leiter des “Aufbaustudiengangs Literaturkritik”. 1990 bis 1998 Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literaturvermittlung an der Universität Bamberg. Ab Oktober 1998 Professor für Neuere deutsche Literatur an der Philipps-Universität Marburg. Von 1995 bis 2008 Mitglied des Beirats Wissenschaft, Literatur und Zeitgeschehen im Goethe-Institut. 1999 bis 2006 Lehraufträge zur Literaturpsychologie am Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Gießen. Seit 2001 Leiter des TransMIT-Zentrums für Literaturvermittlung in den Medien (mit dem Verlag LiteraturWissenschaft.de und der Zeitschrift literaturkritik.de). 2004 bis 2007 Erster Vorsitzender des Deutschen Germanistenverbandes. Im WS 2009/10 Gastprofessur am Exzellenzcluster “Languages of Emotion” der FU Berlin. Seit Oktober 2013 im “Ruhestand”.


Was ist Hörbahn on Stage

Das Literatur Radio Hörbahn lädt zur Radio-Aufzeichnung ein. Es kostet keinen Eintritt und die Zuschauer*innen kommen wie in unser Tonstudio und sind einfach bei der Aufnahme dabei.

Eine Voranmeldung als Zuschauer*in ist wegen der beschränkten Platzanzahl ratsam aber nicht unbedingt notwendig. kontakt@literaturradiohoerbahn.com

Wann? Jede Woche, am Mittwoch oder Donnerstag,

Start? Beginn um 18 Uhr

Ort?
– Pixel im Gasteig und
– Bayerische Einigung in Schwabing, Georgenstr. 63. (Bitte achten Sie auf die Angaben auf dieser Webseite.

Das Literatur Radio Hörbahn lädt ins PIXEL und, übergangsweise im Jahr 2023, zur Radioaufzeichnung  mit Publikum ein. Wir haben uns vor 3 Jahren entschieden, die Aufzeichnung nicht im Studio, sondern in einer öffentlichen Location im Beisein von Publikum zu machen. Präsentiert wird entweder ein/e Autor*in, ein Buch oder ein literarisches Projekt. Die Autor*innen lesen ca. 20-30 Minuten aus ihren Werken. Anschließend erzählen sie in einem ausführlichen Gespräch (bis zu 60 Minuten lang) über das Buch, Recherchen, Hindernisse, ihre Art zu schreiben, Herausforderungen, Figuren, Plots, ihr persönliches Leben uvm.
Die Abende umfassen alle Formen der Literatur – Lyrik, Prosa, Romanauszüge, Kurzgeschichten, kurze Erzählungen, Sachbücher, experimentelle Texte, Diskussionsrunden, Theater, Hörspiele usw. Wir freuen uns auf alle Themen, alle Genres, auf Selfpublisher ebenso wie auf etablierte Verlagsautor*innen, Literaturpreisträger*innen und “abgefahrene Fische”.

Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet und mit Erlaubnis der Autor*innen und Verlage für unser internationales Publikum auf unserer Webseite und überall, wo es Podcasts gibt erreichbar, auch auf Youtube und zeitlich unbegrenzt ins Internet gestellt. Das Literatur Radio Hörbahn kann von Autor*innen, Verlagen und Gästen selbstverständlich verlinkt und für eigene Zwecke verwendet werden. 

Wir freuen uns auf Sie.

Details

Datum:
21. Juni 2023
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorien:
,

« Alle Veranstaltungen