Lade Veranstaltungen

Hörbahn on Stage

9. November 2023 @ 18:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Zur Veranstaltungswebsite

Literaturpreis: Monika Czernin spricht mit Uwe Kullnick über “Der Kaiser reist inkognito” – Hörbahn on Stage

Monika Czernin erhält Friedrich-Schiedel-Literaturpreis 2023

Ohne Pomp und großes Gefolge durch Europa: Die faszinierende Geschichte des Habsburger Kaisers Joseph II. – Ausgezeichnet mit dem Friedrich-Schiedel-Literaturpreis 2023

Ende des 18. Jahrhunderts geraten die europäischen Monarchien ins Wanken. Der Sohn Maria Theresias, Kaiser Joseph II., erkennt den Reformbedarf und greift begierig die Ideen der Aufklärung auf. Ohne Pomp und großes Gefolge – inkognito – bereist er sein riesiges Reich. Mit eigenen Augen sieht er, wie seine Untertanen leben, unter Frondiensten leiden, hungern. Er trifft einfache Menschen ebenso wie Fürsten und Könige, besucht Krankenhäuser und Fabriken, immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen für den Aufbau seines modernen Staates. Bei seiner Schwester in Versailles sieht er die Französische Revolution heraufziehen. Am Ende hat Joseph II. ein Viertel seiner Regierungszeit unterwegs verbracht. Monika Czernin schildert einen außergewöhnlichen Herrscher, der seiner Zeit in vielem voraus war.

Monika Czernin, 1965 in Klagenfurt geboren, ist eine international renommierte Filmemacherin und Autorin. Ihre Bücher zu zentralen Figuren und Wendepunkten der europäischen Geschichte sind Bestseller in Deutschland und Österreich.


Was ist Hörbahn on Stage

Das Literatur Radio Hörbahn lädt zur Radio-Aufzeichnung ein. Es kostet keinen Eintritt und die Zuschauer kommen wie in unser Tonstudio und sind einfach bei der Aufnahme dabei.

Eine Voranmeldung als Zuschauer ist wegen der beschränkten Platzanzahl ratsam aber nicht unbedingt notwendig. kontakt@literaturradiohoerbahn.com

Wann? Jede Woche, am Mittwoch oder Donnerstag,

Start? Beginn um 18 Uhr

Ort?
– Pixel im Gasteig und
– Bayerische Einigung in Schwabing, Georgenstr. 63. (Bitte achten Sie auf die Angaben auf dieser Webseite.

Das Literatur Radio Hörbahn lädt ins PIXEL und, übergangsweise im Jahr 2023, zur Radioaufzeichnung  mit Publikum ein. Wir haben uns vor 3 Jahren entschieden, die Aufzeichnung nicht im Studio, sondern in einer öffentlichen Location im Beisein von Publikum zu machen. Präsentiert wird entweder ein/e Autor*in, ein Buch oder ein literarisches Projekt. Die Autor*nnen lesen ca. 20-30 Minuten aus ihren Werken. Anschließend erzählen sie in einem ausführlichen Gespräch (bis zu 60 Minuten lang) über das Buch, Recherchen, Hindernisse, ihre Art zu schreiben, Herausforderungen, Figuren, Plots, ihr persönliches Leben uvm.
Die Abende umfassen alle Formen der Literatur – Lyrik, Prosa, Romanauszüge, Kurzgeschichten, kurze Erzählungen, Sachbücher, experimentelle Texte, Diskussionsrunden, Theater, Hörspiele usw. Wir freuen uns auf alle Themen, alle Genres, auf Selfpublisher ebenso wie auf etablierte Verlagsautoren, Literaturpreisträger und “abgefahrene Fische”.

Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet und mit Erlaubnis der AutorInnen und Verlage für unser internationales Publikum auf unserer Webseite und überall, wo es Podcasts gibt erreichbar, auch auf Youtube und zeitlich unbegrenzt ins Internet gestellt. Das Literatur Radio Hörbahn kann von AutorInnen, Verlagen und Gästen selbstverständlich verlinkt und für eigene Zwecke verwendet werden. 

Wir freuen uns auf Sie.

 

Details

Datum:
9. November 2023
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

PIXEL am Gasteig
Rosenheimer Str. 5
München, Bayern 81667 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

« Alle Veranstaltungen

Veranstaltung Navigation