Lade Veranstaltungen

26. Oktober 2023 @ 20:00 - 23:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ChatGPT baut auf dem großen Sprachmodell GPT auf, einem hochmodernen maschinellen Lernalgorithmus, der in der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) Anwendung findet. In diesem Vortrag werden wir uns mit den grundlegenden Konzepten und innovativen Techniken vertieft auseinandersetzen, die die Grundlagen dieser Algorithmen bilden. Zudem werden wir einige grundlegende Prinzipien der künstlichen Intelligenz (KI) im Allgemeinen erörtern und einen kurzen Überblick über die Geschichte der natürlichen Sprachverarbeitung bieten.

Wer referiert? Dr. Dominik Thalmeier ist Data Scientist & Architekt für KI-Systeme. Er promovierte 2018 am Donders Center for Computational Neuroscience zum Thema Reinforcement Learning mit Neuronalen Netzwerken, forschte am Helmholtz Zentrum in München an Machine Learning Algorithmen zur Analyse von Gehirnaktivitäten mit dem Ziel, Krankeiten wie Demenz und genetisch bedingtem Gehörverlust zu diagnostizieren. Seit 2022 ist er als Spezialist für KI Architektur und Consultant Data Science bei der foobar Agency GmbH tätig.

Der Vortrag ist in Deutscher Sprache und größtenteils allgemeinverständlich, wird aber auch für Personen mit Vorwissen im Bereich Machine-Learning einige Aha-Momente beinhalten.

Dauer des Vortrags: 45 Min., mit anschließender Diskussion und Networking

Adresse: Pixel^2, Rosental 16, 80331 München

Am Anschluss an den Vortrag wird es bis ca. 22 Uhr bei Snacks und Getränken reichlich Möglichkeit zu Diskussionen und für das gegenseitige Kennenlernen geben.

Details

Datum:
26. Oktober 2023
Zeit:
20:00 - 23:00
Veranstaltungskategorien:
,

« Alle Veranstaltungen