Lade Veranstaltungen

Werk[statt] 2 – Lesung

28. Juli 2022 @ 19:30
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Am 28.07.22 stellt dort Ondřej Hložek seinen tschechisch-deutschen Gedichtband Trautes Heim vor (übers. von Ondřej Cikán, Kētos-Verlag 2020). Seine ortskonkrete und zugleich phantasievolle Lyrik vermittelt dem Lesenden die Gegend um Troppau/Opava in Schlesien als eine Traum- und Albtraumlandschaft.

Ondřej Hložek, geboren 1986 in Opava, Silesia, studierte an der Schlesischen Universität tschechische Literatur und ist Dichter und Literaturkritiker. Er veröffentlichte acht Lyrikbände und zwei Kinderbücher (zuletzt: Slezský nonstop, 2022, Zlaténka, 2020), seine Gedichte erschienen 2017 und 2018 im Jahrbuch der Besten Tschechischen Gedichte. Ausgezeichnet wurde seine Arbeit u.a. mit dem Adalbert Stifter Aufenthaltsstipendium in Horní Planá und dem Visegráder Literaturstipendium in Prag.

 

Der melancholische Ich-Erzähler in Konstantin M. Ferstls Manuskript Die Erfrorenen Lande macht sich mit Liebeskummer und Lederrucksack auf den Weg und hinterlässt ein Stück Papier an der Tür: Bin nach Pjöngjang gefahren. Die Texte kreisen um das Bedürfnis des Menschen nach Geborgenheit und stellt sich dabei den inneren und äußeren Konflikten, die entstehen, wenn dieses Bedürfnis auf gewaltvolle Mensch-Natur-Verhältnisse und Unterdrückungssituationen stößt.

Konstantin Maria Ferstl, geboren 1983 im bayerischen Altmühltal, lebt in München, Rom und in der Hallertau. Studium der Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, sein Debutfilm Trans Bavaria kam 2012 in die Kinos und gewann mehrere Preise. Für den Essayfilm Finis Terrae, einer filmischen Suche nach der verlorenen Utopie, drehte er in über zwanzig Ländern auf der ganzen Welt. Für das Manuskript von Die Erfrorenen Lande erhielt er 2019 das Literaturstipendium der Landeshauptstadt München.

 

Die zweisprachige Lesung findet im Pixel² (hinter dem Stadtmuseum, Rosental 16, 80331 München) statt, es moderieren Slata Roschal und Hana Hadas.

Einlass ist um 19:00 Uhr, Beginn um 19:30 Uhr.

Eintritt: 9 und 6 Euro.

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferates des Bezirks Oberbayern und des Deutschen Literaturfonds e.V. im Rahmen von «Neustart Kultur» der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Autorenfotos: Maximilian Zeitler, Veronika Markova.

 

Details

Datum:
28. Juli 2022
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorie:

« Alle Veranstaltungen