Lade Veranstaltungen

Queering ecofeminism – Denkräume öffnen und gemeinsam gestalten

15. Juni 2023 @ 19:00 - 21:00
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Diese bunte Veranstaltung findet im Rahmen von QUEER THINGS statt, ist offen für alle und kostenlos.

Wie kommt es, dass wir in unserer Gesellschaft in binären Konzepten denken (männlich vs. weiblich, Geist vs. Körper, Kultur vs. Natur)?  Auch innerhalb des Bereichs der „Natur“ wird oft weiter in binäre Kategorien unterteilt und das zeigt uns, dass in unserer Gesellschaft ein heteronormatives Verständnis von Natur und somit auch von Mensch-Umwelt-Verhältnissen herrscht. Beispielsweise wurden Geschlechterrollen jahrhundertelang mit der „Natürlichkeit“ der heterosexuellen Fortpflanzung und der Gebärfähigkeit von (cis) Frauen begründet. Wir wollen mit euch über Ansätze der Queer Ecologies als Denkströmung sprechen, um genau dieses Verständnis von Mensch, Umwelt und Natur zu hinterfragen und uns von alternativen Sichtweisen inspirieren zu lassen.

In unserem Denkraum werden wir euch die Konzepte von Queer Ecologies und Ökofeminismus vorstellen und mit Beiträgen von queeren Umweltaktivist:innen näher bringen. Wir freuen uns, gemeinsam mit euch zu darüber nachzudenken, wie queere und intersektional-feministische Gruppen mit der Klimagerechtigkeitsbewegung zusammengebracht werden können. Kommt auf einen Drink vorbei, informiert euch bei uns und teilt eure Ideen zu dem Thema mit uns!

Die Veranstaltung wird von Pia und Kiara von WECF e.V. gestaltet. Wer wir sind? WECF ist ein ökofeministischer Verein in München, der sich seit über 30 Jahren mit dem Nexus zwischen Gender und Umwelt beschäftigt. Über die Jahre haben wir ein feministisches Netzwerk mit über 250 Partner:innen ausgebaut, um gemeinsam in den Bereichen Wasser, Chemikalien, Klimapolitik und Erneuerbare Energien für Gendergerechtigkeit zu kämpfen.

WO? Im Pixel² im Rosental 16, 80331 München
WANN? 15. Juni, 19 bis 21 Uhr

Mehr Infos über WECF findet ihr hier.

Details

Datum:
15. Juni 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

« Alle Veranstaltungen